Besondere Begegnungen mit Gott

von | Mrz 22, 2020

Die Taufe – Gottes großes „Ja“ über meinem Leben

Ein Kind ist angekommen, wir freu’n uns alle sehr.
Gott selber gab das Leben. Er bleibt des Kindes Herr.
Evangelisches Gesangbuch Nr. 575

Die Kirche tauft, Babys, Kinder und Erwachsene, weil Jesus Christus es ihr im sog. Tauf- oder Missionsbefehl aufgetragen hat:…gehet hin in alle Welt und taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Matthäus 28,28
Wenn Sie Ihr Kind zur Taufe anmelden wollen oder wenn Sie selber getauft werden wollen, dann ist der erste Schritt die- Kontaktaufnahme mit Pfarrerin Agnes Müller-Grünwedel, Tel.: 09175-78887 oder E-Mail: pfarramt-absberg@elkb.de. Ich komme auch gerne zu Ihnen, um bei Ihnen zuhause ein Taufgespräch zu führen. Die Patin oder der Pate wird eine sog. Patenbescheinigung benötigt, erhältlich beim jeweiligen Ortspfarramt (wenn Pate oder Patin aus der Kirchengemeinde Absberg oder Spalt stammen, ist eine solche Bescheinigung nicht erforderlich). Auch eine nicht evangelische Patin oder Pate ist möglich. Voraussetzung ist die aktuelle Zugehörigkeit zu einer Kirche, die zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) gehört, einschl. röm.-katholische Kirche und der Vollbesitz aller kirchlichen Rechte.

Konfirmation – auf dem Weg zum mündigen Gemeindemitglied

Präpi – Konfikurs in den Gemeinden Absberg und Spalt
In Absberg und Spalt werden die künftigen Präpis vom Pfarramt angeschrieben und zur Anmeldung ins Absberger Pfarramt eingeladen. In der Regel sind die Präpis dann 12 Jahre alt.
Wir treffen uns einmal im Monat von 15.-17.30 Uhr im Bonhoefferhaus in Absberg.

Im anschließenden Konfikurs treffen wir uns einmal im Monat samstags von 15.00-17.30 Uhr in unserem Gemeinderaum in Spalt. Wir besprechen ein Thema und gestalten gemeinsam den Atempause-Gottesdienst im Anschluss an das Konfi-Treffen.

Die Konfirmation feiern die Gemeinden Absberg und Spalt gemeinsam in der Absberger Christuskirche am 2. Sonntag nach Ostern, dem Hirtensonntag. Am Abend zuvor findet in der Christophoruskirche in Spalt ein Konfi-Atempause-Gottesdienst mit Abendmahl statt, den die Konfis mitgestalten.

Hochzeit

Heiraten im Hopfen – und Seenland

Die schöne, altehrwürdige Christuskirche der Absberger Ritter und die im neugotischen Stil des Historismus erbaute Christophoruskirche in Spalt sind regelrechte „Hochzeitskirchen“. Was ist zu tun, um dort zu heiraten?
 Zuerst rechtzeitige Kontaktaufnahmemit Pfarrerin Agnes Müller-Grünwedel, Tel.: 09175-78887 oder E-Mail: pfarramt.absberg@elkb.de und einen Trau-Gesprächstermin vereinbaren, um alles in Ruhe besprechen zu können.

Guter Gott,
es ist schön zu lieben und geliebt zu werden.
Wir fühlen uns wohl, wenn wir einander nahe sind.
Dieses Gefühl soll sich nicht abnützen und verbrauchen.
Lass es vielmehr wachsen und sich bewähren
in allem, was wir erfahren und erleben.
Amen.

Begleitung auf dem letzten Weg

Trauerfeier und Bestattung

Was tun, wenn es einmal so weit ist?
Bestatter verständigen, Pfarrerin verständigen Tel.: 09175/78887. Pfarrerin Müller-Grünwedel vereinbart mit Ihnen Termine für die Aussegnung und Überführung, für die Trauerfeier mit Erdbestattung oder Urnenbeisetzung und einen Termin für ein Trauergespräch. Ich komme gerne zu ihnen nach Hause um alles in Ruhe mit ihnen für die Trauerfeier zu besprechen. Wir  kümmern uns um die Organisation des Organisten, des Posaunenchors (nur in der Gemeinde Absberg) und des Kreuzträgers.

Lass warm und hell die Kerzen heute flammen,
die du in unsre Dunkelheit gebracht.
Führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen.
Wir wissen es: Dein Licht scheint in der Nacht.
Dietrich Bonhoeffer, Evang. Gesangbuch 637