Unsere Gottesdienstangebote von 0 bis 99

von | Mrz 23, 2020

Die Glocken rufen in Absberg und Spalt 

In der Absberger Christuskirche feiern wir jeden Sonntag Gottesdienst um 08.45 Uhr oder um 10.00 Uhr.

Die Zeiten richten sich nach den Gottesdienstzeiten in Spalt (s. Gottesdienstplan)

An den ersten Sonntagen des Monats, wenn um 10.00 Uhr Gottesdienst ist, feiern die Gemeinden alle zwei Monate das Heilige Abendmahl.

 

 In der Spalter Christophoruskirche​

 

Feiern wir Sonntags um 10.00 Uhr, außer es ist am Vorabend, samstags um 18.00 Uhr unser „2.Programm“, Atempause.

 

 

 

Kinder brauchen Gott …

… und zwar so früh wie möglich

In Absberg wird an den Sonntagen, die mit dem Gottesdienst um 10.00 Uhr beginnen (s. Gottesdienstplan), auch Kindergottesdienst für Kinder ab dem Vorschulalter bis 11 Jahre angeboten.
In Absberg trifft man sich dazu um 10.00 Uhr mit dem Team direkt im Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Um 11.00 Uhr können die Eltern ihre Kinder mit dem Ende des Gottesdienstes in der Christuskirche dann im D-B-H abholen.In Absberg gibt es für die Jüngsten, ab Krabbelalter,  den Mini-Gottesdienst. Er findet im Dietrich-Bonhoeffer-Haus ca. 6 Mal im Jahr statt.

In Spalt treffen sich die Kinder einmal im Monat im katholischen Jugendheim zur Ökumenischen Kinderkirche.

 

Atempause …

… der etwas andere Abendgottesdienst in Spalt

Eine Bilanz: Zehnmal fand bisher ein Gottesdienst am Samstagabend um 18.00 Uhr in der Christophoruskirche statt. Nach dem Gottesdienstangebot am Sonntag um 08.45 Uhr hat bisher niemand mehr nachgefragt; d.h. für uns: Es wurde auch nicht vermisst. Mit diesem Abendgottesdienst wollten wir noch einladender werden und versuchen, damit mehr Menschen anzusprechen. Das erste ist bestimmt gelungen. Beim zweiten Wunsch, könnte es noch Nachbesserung geben.

Auch bei dem Folgenden, Familien mit Kindern zu erreichen, weil es bei der ATEMPAUSE keine Trennung zwischen Alt und Jung gibt,wünschten wir uns mehr Zuspruch. Gerne sind auch Kinder in Begleitung willkommen. Es wird immer für unsere Jüngsten auch eine Spiel- und Maleckeeingerichtet.

Indessen darf festgehalten werden: Dieses „2. Gottesdienstprogramm“, ist angekommen und auch über Spalt hinaus finden es Gemeindeglieder charmant, eine Alternative zu haben zu einem traditionellen Gottesdienst:

Zeit, um Anzukommen …
… erst nach diesen 15 Minuten beginnt ein Gottesdienst, der insgesamt 30 Minuten dauert. einem einfachen Ablauf, modernen Liedern, Gebeten, Kurzpredigt oder Predigt im Dialog, Anspiel, Bildbetrachtung Nach diesen insgesamt vergangenen 45 Minutenbesteht dann noch die Möglichkeit noch da zu bleiben, und mit anderen den Gottesdienst aus-klingen zu lassen. Außerdem besteht ja immer noch die Möglichkeit an einem solchen Wochenende, wo in Spalt „Atempause“ angeboten wird, einen traditionellen Gottesdienst in Absberg am Sonntag um 10.00 Uhr zu besuchen.

Wenn die Kapelle im neuen Caritas-Alten- und Pflegeheim fertiggestellt ist, wird auch das Angebot, dort einmal im Monat an einem Mittwochabend den Gottesdienst mitzufeiern, bestimmt at-traktiver sein, als momentan in dem machmals sehr beengten und impro-visierten Mehrzweckraum in der Obeltshauser Straße.

Herzliche Einladung zur ATEMPAUSE 2020

Termine: jeweils Samstag um 18.00 Uhr am  23. Mai, 24. Juni, 25. Juli, 25. September, 27. Oktober und 28. Dezember

Nächste Veranstaltungen

Gitarrengruppe Saitenlob Pfarramt Absberg
Absberg: Dietrich-Bonhoeffer-Haus
Präparandenkurs Pfarramt Absberg
Absberg: Dietrich-Bonhoeffer-Haus
Gottesdienst: gleichzeitig Kindergottesdienst im DBH
Absberg: Christuskirche Absberg

Aktuell

Ev.-Luth. Dekanat
Was ist das?

Verwaltende

Kirchenverwaltung

im dekanatsbüro

Zielgruppen – Angebote

Jugendarbeit im Dekanat

Frauenarbeit

Schwerpunktangebote

Ulauberkirche

Familienarbeit

Seelsorge in Heimen

Kirchenmusik

Freizeit und Tagungshäuser

Jugendhaus Brombachsee

Menüpunkt

Menüpunkt

Aktuell

KiTA St. Michael Frickenfelden

Kindergarten Frickenfelden, Schulstraße 27, Tel. 09831-8538,

Leitung: Nicole Palmowski                           Fax. 09831-8809777

E-Mail: kita-stmichael@gmx.de

Kindergarten Frickenfelden, Schulstraße 27, Tel. 09831-8538,

Leitung: Nicole Palmowski                           Fax. 09831-8809777

E-Mail: kita-stmichael@gmx.de

Orte

Kirchen & Kapelle

Gemeindehäuser

Ansprechbare Personen

… der Pfarrer

… die Pfarramtssekretärin

Leiter/innen und Ansprechpartner
der Gruppen und Chöre

Termine mit Gott …

Gottesdienste

Besondere Termine mit Gott …

Taufe

Konfirmation

Hochzeit

Jubiläen

Tod und Trauer

… für dich

Gebete und Segensworte

Menüpunkt

Begleitung & Seelsorge

….sich treffen….

Hauskreis

….und Musik machen….

Posaunenchor Frickenfelden

Posaunenchor Oberasbach

Im Urlaub… selber Singen😀

Urlaubskirche anders …