Worte und Bilder zur KG Spalt

von | Nov 4, 2021

 

Die evangelische Kirchengemeinde Spalt gibt es seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Im Jahr 1857 wurden 11 evangelische Christen in der Stadt Spalt gezählt, heute sind es 680 bei einer Gesamteinwohnerzahl von 5000. Sie ist die einzige Diaspora-Gemeinde im Dekanat Gunzenhausen und ist dennoch aus dem kulturellem Leben der Stadt nicht wegzudenken. Jetzt, wo wir auf eine Neubesetzung unserer Pfarrstelle hoffen, wollen wir uns die Worte bei der Einweihung unserer Kirche im Jahr 1895 ins Gedächtnis rufen:
„Wir sind es doch nicht, die da die Kirche erhalten könnten.
Unsere Vorfahren sind es auch nicht gewesen. Unsere Nachkommen werden’s auch nicht sein, sondern der ist’s gewesen, ist’s noch und wird’s sein, der das sagt:
Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“

Nächste Veranstaltungen

Gottesdienst: Lektor Peter Lischnewski
Absberg: Christuskirche Absberg
Gottesdienst: Lektor Peter Lischnewski
Spalt: Christophoruskirche Spalt
Gottesdienst: Lektor Schmoll
Spalt: Christophoruskirche Spalt

Aktuell

Ev.-Luth. Dekanat
Was ist das?

Verwaltende

Kirchenverwaltung

im dekanatsbüro

Im Urlaub… selber Singen😀

Urlaubskirche anders …